Dead Weather spielten Gig -online


Juni 22nd, 2009 | 0 Kommentare ...  

Dead Weather spielten Gig -online
Alison Mosshart, The Dead Weather 22.6.2009 Live From the Basement

Von

Gerade noch erwischt wurde hier der erste europäische Live-Auftritt von The Death Weather, die neue Gruppe um Jack White von den White Stripes, Alison Mosshart von The Kills, Dean Fertita – Queens of the Stone Age und auch wieder Bassist Jack Lawrence, The Greenhornes’ und den Raconteurs.

Wie gestern erst kurzfristig bekannt wurde, gaben The Dead Weather ihren ersten UK Gig umsonst und online auf Nigel Godrich’s Live Streaming Plattform Live from the Basement.

Auf dem Bild sah man zunächst nur eine in schwarz-weißer Beleuchtung gehaltene Bühne, zu der hörbar kalifornische Wellen schwappten. Die Spannung stieg mit jeder Minute, als die Band mit erst fast 15 minütiger Verspätung anfing.

The Dead Weather spielte anschließend vier Songs über knapp 40 Minuten, unter anderem Hang You From the Heavens und Treat Me Like Your Mother. Die anderen beiden Titel waren Bonehouse, zu der Mosshart Gitarre spielte und Fertita Keyboard, sowie ein beeindruckende Version von Pentagram’s Forever My Queen.

Bis auf Bonehouse kam die Band sehr basslastig aber auch funky rüber. Ein langes 70er Jahre Gitarrensolo in Forever My Queen durfte neben etwas Gospel nicht fehlen.

Die Vocals wechselten dabei zwischen Mosshart, White und auch Dean Fertita, wobei Mosshart mit Haaresweite die Leadstimme der Band ausmachte.

Während White sich zum ersten Mal nicht von den Drums fortbewegte, rackerte Fertita an seiner Gitarre, wenn er nicht den nach Add N to X klingenden Moog spielte. Nur Jack stand erwartungsgemäß im Hintergrund und vor auf dem Boden liegenden Scheinwerfern.

Am Ende verliess White als Erster die Bühne. Nach einem längeren Gitarrenfeedback hörte man im Hintergrund mehrere Zuschauer leise klatschen.

The Dead Weathers Debut Album Horehound wird Mitte Juli erscheinen.

Im Londoner Plattenladen Rough Trade East wurde das Set in den Laden gestreamt. Um die Leute bis dahin zu unterhalten trat dort vorher noch die Band White Denim auf.

From the Basement (mit Fotos).

Alison Mossart, The Dead Weather 22.6.2009. (wir hatten über ein dutzend Live-Snapshots, leider sind sie beim runterrechnen korrumpiert worden und verloren...)

Alison Mosshart, The Dead Weather 22.6.2009. (wir hatten über ein dutzend Live-Snapshots, leider wurden sie beim runterrechnen korrumpiert und verloren...)

Update: als Video:



Kommentare sind geschlossen.