Swans kehren zurück!


Januar 11th, 2010 | 1 Kommentar ...  

Swans kehren zurück!

Von

Die New Yorker Post-Punk/Industrial/Elendkrach Gruppe Swans steht vor Wiedervereinigung. Dies teilt der Gründer und Sänger Michael Gira auf der Swans Myspace Seite mit.

Swans wurden 1981 von Michael Gira, einem notorischen Aussenseiter aus besserem Hause in New York gegründet, waren für ihren theatralischen und monoton-rythmischen Lärmrock bekannt, zu denen Gira gerne selbstmitleidige Posen abgab. Erst mit dem Einstieg von Sängerin Jarboe änderte sich ihr Klangbild, welches nun leichter und weicher durch psychedelisch-orchestrale bis zu folkloristisch-akustische Elemente enthielt. Im Experimentieren und Ausdrucksweise anderen Bands und Strömungen bis heute vorraus gehören  Swans auch zu jenem Zeit-Zirkel, dem Bands wie Sonic Youth entstammen.

Swans werden zunächst eine CD mit neuem Material als Akustikdemos und eine auf 1000 Exemplare limitierte und handgearbeitete Michael Gira live DVD betitelt I Am Not Insane (CD/DVD) veröffentlichen, um Geld für neue Swans Aufnahmen zu sammeln.

Ein neues Stück namens “Jim” ist auf der MySpace Seite eingestellt, welches einen Einblick in die neuen Stücke gibt, die es erst akustisch und dann mit Band geben soll.

Neben eine Reihe noch nicht namentlich genannten Gästen werden vor allem diese original Swans Musiker mit von der Partie sein:

Michael Gira / gtr / voice / mendicant friar act  (original swans)
Norman Westberg – Guitar  (original swans)
Christophj Hahn – Guitar  (mid period swans and most angels)
Phil Puleo – Drums, percussion, dulcimer etc etc  (final swans tour and most angels)
Chris Pravdica – Bass and gadgets  (flux information sciences / services/ gunga din)
Thor Harris, Drums, percussion, vibes, dulcimer, curios,  etc etc…

Nicht mit dabei ist demnach Gündungsmitglied Jarboe.

www.myspace.com/swansaredead



Kommentare / Comments:

  1.  
    1. danny roth  

    jarboe war kein gründungsmitglied.

%d Bloggern gefällt das: