Rolling Stones Doku “Cocksucker Blues” wieder da


August 19th, 2009 | 0 Kommentare ...  

Rolling Stones Doku “Cocksucker Blues” wieder da

Von

Ein seltenes Exemplar der Rolling Stones findet sich zur Zeit im Netz wieder. Wegen allzu dekandenter Filminhalte wurde die 1972 Amerika Tour Doku von Robert Frank und Daniel Seymour mit dem Titel Cocksucker Blues seinerzeit nicht genehmigt.

Die sagenumwobene Dokumentation der ersten Tour nach Gimme Shelter 1970, welche nur wenige Konzertaufnahmen enthält, dafür aber mehr das Leben hinter der Bühne zwischen Koks, Dealern, diversen Orgien und auch auf der Bühne nicht immer vorteilhaft zeigt, war der Band dann doch zu heikel. Sie fürchteten bei einer öffentlichen Aufführung nicht mehr nach Amerika einreisen zu dürfen. Dennoch ist das Material näher dran und authentischer als vieles was man von der Band kennt.

Wenn man gut aufpasst trifft man neben der Band und der ganzen Entourage verrückter Anhänger auch Truman Capote, Ahmet Ertegun, Bianca Jagger, Tina Turner und Andy Warhol, natürlich ein Polaroid machend.

Der Geschichte nach wurde der Film den es nie zu sehen gab in den 80ern von Frank in einem Kopierstudio von Film auf VHS kopiert. Die Mitarbeiter wurden angewiesen keine Kopien zu ziehen… bis auf die eine! Diese wanderte zunächst als Tauschobjekt bei einem bekannten New Yorker Plattenhändler, und von dort irgendwie illegal als Bootleg DVD oder Torrent im Netz.

Zuletzt leakte der Film auf YouTube, wurde dort aber wieder entfernt. Stattdessen kann man den Film zur Zeit wonaders frei im Netz sehen, wenn auch in 23 Teilen á 6-10 Minuten (unten Lire en continu klicken, dann läufts durch). Dafür soll es eine direkte Kopie des Originals sein, als keine Zweit- oder Drittkopie, was bei der Qualität auch nötig ist.

Die ganze Geschichte findet sich hier und dran ist auch der Link zum Host. Viel Spaß denn mit den Stones auf Amerika Tour 1972…. als es noch ziemlich locker zuging und Koks “einfach zu teuer ist um davon abhängig zu werden”!



Kommentare sind geschlossen.

%d Bloggern gefällt das: