Neu! Tribut Album (fast) ohne deutsche Beteiligung


Februar 26th, 2009 | 0 Kommentare ...  

Neu! Tribut Album (fast) ohne deutsche Beteiligung
Erstes Cover von Neu! 1972, Brain Records

Von

Ein Neu! Tribut Album namens Brand Neu! soll demnächst erscheinen – fast ohne deutsche Beteiligung.

Die Reihe der namhaften Bands, die der 70er Jahre Krautrock Legende huldigen wollen, liest sich lang, neben Ciccone Youth werden auch Oasis und Kasabian, LCD Soundsystem und Primal Scream mit von der Partie sein.

Als einzige deutsche Beteiligung zeichnen sich Neu! Gründer und Mitglied Anthony Rother, sowie La Düsseldorf, bei der die Brüder und Neu! Mitglieder Klaus und Thomas Dinger spielten.

Wer von La Düsseldorf auf dem Album zu hören sein wird ist noch nicht klar, da Neu! Schlagzeuger Klaus Dinger am 21. März 2008 verstarb, Thomas Dinger am 9. April 2002.

Die Band Neu!, die von den ehemaligen Kraftwerk Mitgliedern Rother und Dinger als Kraftwerk Ableger gegründet wurde, wird bis heute als stilbildend und einflussreich von Musikern wie David Bowie, Brian Eno, Radiohead oder Tortoise, aber auch besonders vielen deutschen Musikern, die man international nicht so kennt, bezeichnet. Neu! begründete prinzipiell Ambient Musik, als auch einen tribalistisch-industriellen Sound, der in seiner aggressiven 1- und 2-Ton Akkorden frühe Punkbands beeinflusste. Ausserdem erfanden sie aus Geldnot die ersten Remixe ihrer eigenen Stücke. Alle Neu! Alben wurde bei Conny Plank (Kraftwerk, Can, Eurythmics, DEVO, DAF, u.v.a) aufgenommen.

Aber es ist an jemanden wie Bobby Gillespie von Primal Scream zu sagen: “I hope that this album turns more people onto the music of NEU!” und Nöl Gallagher meint “My current new favourite German band of all time. Proper tour bus music. Spiritual!!”

Die Brand Neu! Trackliste:

Ciccone Youth – ‘Two Cool Rock Chicks Listening To Neu!’
Primal Scream – ‘Shoot Speed / Kill Light’
Pets With Pets – ‘We Only Found This Place’
Oasis – ‘I Can See It Now’
Foals – ‘Titan Arum’
Cornelius – ‘Wataridori’
Holy Fuck – ‘Super Inuit’
LCD Soundsystem – ‘Watch The Tapes’
Kasabian – ‘Stuntman’
School Of Seven Bells – ‘Device fuer M’
Fujiya & Miyagi – ‘Electro Karaoke’
Hook & The Twin – ‘They’ll Get Your Head’
La Dusseldorf – ‘Sketch 1_08’
Michael Rother – ‘Neutronics 98’

http://de.wikipedia.org/wiki/Neu!

http://de.wikipedia.org/wiki/Neu!_(Album)

Neu! Hallogallo (Brain Records)



Kommentare sind geschlossen.