Freikarten: Kid Kongo and the Pink Monkey Birds


November 28th, 2011 | 0 Kommentare ...  

Freikarten: Kid Kongo and the Pink Monkey Birds

Von

Kid Congo Powers wird diese Woche Donnerstag mit den The Pink Monkey Birds nach Berlin zurückkehren. Mit dabei seine Platte Gorilla Rose, benannt nach einem Mitglied der Screamers (LA Punk , 1987).

Kid Kongo Powers? Da war doch mal was, vor allem auch eine Menge Berlin!  Nachdem der Präsident des Ramones Fan-Clubs 1976 durch die Punkszenen L.A.’s, New Yorks und Londons zog, gründete Kid Congo zusammen mit Jeffrey Lee Pierce 1979 die legendären The Gun Club , die Kid Kongo aber noch vor deren Debut-Klassiker Fire of Love verliess um bei The Cramps einzusteigen!

Erst 1983 fand Kid Kongo zurück zu The Gun Club, verliess sie aber 1988 nach einem Angebot mit Nick Cave and the Bad Seeds aufzutreten, ein Unternehmen das er selbst immer als “sie fragten mich für eine Tour und ich blieb für mehrere Jahre” beschreibt.

In der Zeit hielt sich Powers auch oft und lange in (West-) Berlin auf, und sang unter anderem auch einmal für (West-) Berlins 80er Jahre Kunstkacker Die Haut. Noch in den 90ern und den Jahren verband Powers viel mit Berlin, unter anderem als er mit Can “Khan” Oral als Kid & Khan unterwegs war.

Schlussendlich jedoch fand Powers seine “eigene Sprache” bei den Pink Monkey Birds, wo er von 60’s Chicano-Beat und Rock Einflüssen alle möglichen Stile abgrast, mal Voodoo-Dance, Teenage-Punk oder Chic-Dekadence, jedoch immer mit Schuss glamourösem Garage, so als wären die Songs alle letzte Nacht in einer verkommenen, gleich-hinter-der-Grenze Bar entstanden.

Dorfdisco verlost 2×2 Freikarten für Kid Kongo and the Pink Monkey Birds bei Mail an freikarten [at] dorfdisco.de

Die Verlosung ist beendet und die Gewinner werden ermittelt.

Konzert: KID CONGO & THE PINK MONKEY BIRDS (US/ IN THE RED REC)
Was: Ex-Gun Club, Ex-The Cramps, Ex-Nick Cave & The Bad Seeds…
Datum: Do 01.12.2011
Ort: Festsaal Kreuzberg, Skalitzer Str. 130, 10999 Berlin
Einlass: 20.00 Uhr
Beginn: 21.00 Uhr

 

http://www.myspace.com/kidcongoandthepinkmonkeybirds



Kommentare sind geschlossen.

%d Bloggern gefällt das: