Tocotronic – Kapitulation (Buback /Vertigo/ Universal)


Juni 3rd, 2007 | 0 Kommentare ...  

Tocotronic – Kapitulation (Buback /Vertigo/ Universal)

Von

Wenn Absagen oder gleich Kapitulation zu einem besseren Leben führen, könnte man den beiden neuen bislang hörbaren Tocotronic Titeln (Sag alles ab/Kapitulation) noch was abgewinnen. Doch bleibt die Aussage auf dem halben Wege stecken und verliert sich im Vakuum des Unaufgeklärten. Schaut man sich das Video an wird einem vor schwülstiger Redundanz glatt warm um den Kopf: Beavis und Butthead hätten sich gefreut über soviel Mumpitz! Dirk von Lowtzow erklärt dies mit ” Es geht um die Idee, Kapitulation als Trost aufzufassen. Es geht darum, Leuten Mut zu machen, auch sagen zu können: “Ich kann nicht mehr.” ” Wozu Kerstin Grether im INTRO mütterlich beipflichtet: “Die Schöpfung des Harmonischen im hingebungsvoll nachsichtigen Selbst.” Hatte ich nicht mal wo gelesen je unegoistischer desto erfolgreicher im Wirtschaftsleben? Der Konsument (die Leute, die Tiere?) aber wird eingelullt in einer Welt voller Ungewissheiten, und ich bin mir nicht sicher ob Hypothesen wie “Verschwörungen gegen sich selbst” etc. der angebrachte Vortrag dort ist, wo es schon sehr viele gibt, die nicht wissen wo hinten oder vorne ist.

www.myspace.com/tocotronic



Kommentare sind geschlossen.