Josh Wink – Counter Clock 319


(Ovum Recordings 194, VÖ : 28.01.2009)

Januar 30th, 2009 | 0 Kommentare ...  

Josh Wink – Counter Clock 319

Von

Das Beste hat sich der Januar bis zum Ende aufgespart. Von Josh Wink ist man ja seit je her überdurchschnittliches gewohnt. Zu verdanken haben wir ihm neben grandiosen Remixen mindestens eine unsterbliche Acid Rave Schraube.

Hier setzt er sich zwar nicht zwischen alle Stühle, aber selbst auf jeden Fall die vorläufige Krone auf. Inspiration zur Produktion dieser Nummer zog er angeblich aus einem gemächlich vorgetragenen House Set des Berliners Dixon. Jener ist ja ein Spezialist für traditionsbewusste Housemusic in Slow Motion, welche sich nicht nur in Berlin wachsender Beliebtheit erfreut. Völlig zu recht, wie ich meine.

Auf der A1 findet sich, so simpel es auch sein mag, eine Variation seines Überhits Higher State of Consciousness, transformiert ins hier und jetzt. Sehr zeitgemäß und up-to-Date. Die Nummer nimmt einen kurzen Moment lang Anlauf um sich dann ebenso in undefinierbare, schwindelerzeugende Höhen hoch zu schrauben. Ganz in der Verpflichtung von 1996.

Allerdings spielt sich das heute ein paar Akkorde weiter unten auf der Tonleiter ab, kratzt und blubbert beharrlich unter der Oberfläche. Allerlei ausgewählte Effekte sorgen für einen rundum knackigen, erfrischenden als auch herrlich unprätentiösen Shuffle aus der Jetztzeit, der in Sachen Tempo und leicht recycleter Originalität seines gleichen sucht.

Den Remix auf der B Seite besorgt ein alter Bekannter aus seligen Frankfurter Technozeiten. Mit Chris Liebing hätte in diesem Zusammenhang wohl nicht jeder gerechnet. Zum Glück läßt er die Wuchtbrumme stecken, greift das Grundthema recht unverändert auf und erweitert nur hier und da um einige Claps und Abwandlungen an der richtigen Stelle. Natürlich ohne dabei zu vergessen, die Handbremse im richtigen Augenblick loszulassen, um diese 12 ” heute schon zur Acid House Konsens Platte 2009 zu erheben. Wohlgemerkt im Januar.
Sehr gute und wichtige Platte. Alle zugreifen!

www.myspace.com/joshwink



Kommentare sind geschlossen.

%d Bloggern gefällt das: