Edwyn Collins – Losing Sleep


(Heavenly Recordings / Cooperative Music) VÖ: 10.09.2010

September 16th, 2010 | 0 Kommentare ...  

Edwyn Collins – Losing Sleep

Von

Es hat etwas länger gedauert – doch das zahlt sich aus. Losing Sleep, die neue Platte von Edwyn Collins schiebt sich nach und nach nach ganz vorne! Es ist eine dieser Platten, die etwas brauchen, die einem dann im Gedächtnis bleiben als eine angenehme Erfahrung, nichts reisserisches, aber interessant-solides Songwriting, das nie fehlgeht. Würde eines Tages mal jemand fragen was 2010 musikalisch gut war, dann muss Losing Sleep darin vorkommen.

Vielleicht liegt es an der herangehensweise, wie diese Platte zustande kam. Wie immer wenn Collins eine Idee zu einem Song hat wird da wohl nicht lange gefackelt, werden die Grundzüge festgelegt, und meist bleibt es schon dabei bis es ins Studio geht, wo die einzelnen Spuren nacheinander aufgenommen werden, abgemischt, fertig. Erhalten bleibt eine Direktheit in Text wie Musik, die sich auf lange Zeit hin einprägt. Wie gesagt, zu Anfangs noch unspektakulär, auf Dauer aber seine eigene Berechtigung erarbeitend, und dadurch umso überraschender. Das dabei Produzent Seb Lewsley wie Collins herkömmliche Aufnahmetechniken verschmähen mag genauso eine Rolle gespielt haben als die spontane Mitwirkung von Franz Ferdinand, The Drums, The Cribs, Johnny Marr, The Magic Numbers und Roddy Frame, weitreichend bekannte Musiker, die wiederum von Edwyn Collins inspiriert waren.

Oder ob es doch am Sänger liegt? Its the singer not the song? Edwyn Collins ist natürlich eine Größe. Früh verehrt als er mit Orange Juice noch einen ganz eigenartigen, unbekümmert sauberen Popstil pflegte, später dann sein Hit A Girl Like You, den man schn kaum mehr hören kann, so oft wurde er im Radio gespielt, und nun, nach seinem Schlaganfall Mitte 90 diese Platte, die er sich abgerungen hat wie kein Zweiter. Man meint es zwischen den Zeilen zu hören, oder an der einen oder anderen Textstelle, dann aber auch wieder nicht, wie ein triumphales Come-Back gegenüber dem eigenen Schicksal.

http://www.myspace.com/wwwmyspacecomedwyncollins

Losing Sleep auch gut finden und bei Amazon kaufen!



Kommentare sind geschlossen.