Earthbend – Young Man Afraid (Rookie Records/Cargo)


März 3rd, 2007 | 0 Kommentare ...  

Earthbend – Young Man Afraid (Rookie Records/Cargo)

Von

Den Kopf hoch halten sollten auch Earthbend aus Finsterwalde! Ihr gerade erschienenes Album Young Man Afraid ist in starkes, solides, und erinnerungswürdiges Rockalbum. Was mich dabei besonders freut ist, dass sie sich nicht dem Diktat aktueller britischer Bands unterwerfen, sondern mehr in den 70gern kramen, eindeutig bei Pink Floyd und aber auch bei Genesis, aber nur wegen dieser Peter Gabriel ähnlichen Stimme. Waren die nicht mal verhasst, erledigt, für immer vergessen? Gerade lese ich ein Buch in dem Rat Scabies (Damned) 1970 schon auf die Isle of Wright pilgerte – aber vergessen wir das. Earthbend schafft es bewusst oder unbewusst die besten Elemente jener Progrock Tage, die flächendeckenden Soundscapes gekoppelt an die schwärmerischen Fantasien irrealer Bilder herauszufiltern und sie ins Jetzt zu implantieren, sie mit frischen Chords und straffen Titeln zu versehen und in ein ganz breites Kino fließen zu lassen. Dazu bitte bis in den Special Track hören! Würde mich nicht wundern sollten sie auch mit entsprechender Captain Kostümierung auftreten, in 2nd Hand Jeanshosen kann ich sie mir jedenfalls überhaupt nicht vorstellen…



Kommentare sind geschlossen.

%d Bloggern gefällt das: