Dominik Eulberg and Gabriel Ananda – Eukalypse now!


(Traumschallplatten 108, VÖ: 02.02.2009).

Februar 18th, 2009 | 0 Kommentare ...  

Dominik Eulberg and Gabriel Ananda – Eukalypse now!

Von

Die Zusammenarbeit zwischen Naturfreund Eulberg und dem Multitalent Ananda aus der Domstadt ist ein klassischer Fall von B Seite gewinnt gegen A Seite.

Während Eulberg sowohl bei seinen Produktionen, aber vor allem in seinen Dj – Sets stets eine gewisse Affinität zum Tool Techno der neunziger Jahre in einer neuzeitlichen, etwas dezimierteren Fassung bescheinigt werden kann, fühlt sich Ananda auf den unterschiedlichsten Spielwiesen der elektronischen Musik zu Hause.

Seine Mixtur aus Techno, House und Dub zeichnet ihn schon seit etlichen Jahren aus. Als Vokalist veredelte er den schönsten Track des zweiten Studio Albums von Hans Nieswandt, fabriziert in schöner Regelmäßigkeit wunderbar wehmütige Tanzmusik und versetzt damit nicht nur mich immer wieder in Staunen.

Hier wird keine revolutionäre Kost geboten. Die A Seite setzt sich irgendwie weder so richtig im Bauch, noch in den Beinen fest. Die Entschlossenheit ist der Nummer anzumerken. Das Ergebnis wirkt allerdings etwas unter Zeitdruck und dem Warten auf die finale Eingebung eingespielt, es fehlt die Liebe zum Detail.
Nach den zehn Minuten bleibt man etwas ratlos und wenig beeindruckt zurück.

Ganz anders der Titeltrack auf der B  Seite. Was die einen als mehrfach verwertete allerwelts Hookline aus dem Synthesizer bezeichnen, offenbart einen nicht zu leugnenden Suchtcharakter. Ein düsterers Glanzstück, das mit eindeutigen Verweisen in Richtung Neo – Trance nicht spart, aber um die exakte Dosis bestens Bescheid weiß.

Zwischen all den Melodien für Millionen mit absehbarer Halbwertszeit, die jedes Wochenende die Tanzflächen der Hauptstadt in Fantasterei versetzen, dürfte Eukalypse now, aufgrund eben des Titeltracks, ein prägnantes Signal der nahen Zukunft setzen. Eines, das von langfristiger Dauer ist. Diese Platte wird in den einschlägigen Playlists bald sehr weit vorne zu finden sein.

www.traumschallplatten.de

www.myspace.com/dominikeulberg

www.myspace.com/gabrielananda




Kommentare sind geschlossen.