1000 Robota – Hamburg Brennt EP (Tapete)


April 10th, 2008 | 0 Kommentare ...  

1000 Robota – Hamburg Brennt EP (Tapete)

Von

Monotoner Gesang, der so kein Gesang sondern ein Rezitieren von Agitzeilen in Weißblech ist, eine Gitarre und Bass, die zackig haptisch krachig aber genauso monoton daherrattern über ein 12-Unterrichtsstunden Schlagzeug, ein bischen Sirene (weils hip ist), und dann tun wie 1979 Düsseldorf-Hamburg. Dabei klingen 1000Robota ein bischen wie MIT ohne Tamer, oder MIT klingen wie 1000Robota, nur mit Tamer, bis auf dass 1000Robota aufgrund ihres jungen Streberalters zuweilen wie die tönernde Schülerzeitung klingen. So sehr der Geschichte angepasst ist das nämlich, der Referenzkasten quillt quasi über, von Früh-80er bis hin zur Schülermitbestimmungsreform 1978, der letzten Rebellion. Und ja, dieses alte Palais Schaumburg Stück “Wir bauen eine neue Stadt” (wobei sich das ja aufhebt, Hamburg Brennt und dann den ganzen Schaum drauf), beweist, dass Palais Schaumburg schon damals Musik von Nerds für Nerds gewesen ist, und dass Nerdy heute längst Party-Standard geworden ist. Aber egal, alles schonmal dagewesen wie man sagt, und dass Tapete Records das Geschäft mal eben von der Wand schüttelt ist auch ok.

www.myspace.com/1000robota | www.tapeterecords.de



Kommentare sind geschlossen.